Meine Themen und Ausschüsse


Für meine Fraktion bleibe ich auch diese Legislatur Sprecherin für Kulturpolitik und Sprecherin für Denkmalschutz und ökologische Quartiersentwicklung.
Auch in der Opposition wird meine Arbeit im Parlament ein Angebot an die ganze Stadtgesellschaft machen.

In Zeiten steigender Mieten setze ich mich dafür ein, dass Platz für Berlins florierende Kulturszene bleibt. Auch aus der Opposition möchte ich die Kulturlandschaft auf dem Weg zur Nachhaltigkeit und #GreenCulture unterstützen.

Berlin muss sich den Folgen des Klimawandels anpassen. Ökologische Quartiere mit Stadtgrün, kühlen Kiezen und grüner Mobilität sind mehr als Nice-To-Have. Sie müssen sozial gemischt sein und auch Angebote für die Alteingesessenen machen.

Nachhaltige Stadtentwicklung und Denkmalschutz gehen für mich Hand in Hand.
Wir setzen darauf den Bestand zu modernisieren anstatt intakte Bauten abzureissen.

Aber gerade weil Berlin überdurchschnittlich viele denkmalgeschützte Bauten hat, braucht es klarere Regelungen um diese mit Erneuerbaren Energien auszustatten oder energetisch zu sanieren.