Mitglied des Abgeordnetenhauses

Bündnis 90/Die Grünen

Seit 2018 bin ich Abgeordnete im Abgeordnetenhaus von Berlin. Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Sprecherin für Kultur sowie Sprecherin für Denkmalschutz und ökologische Quartiersentwicklung arbeite ich im Kultur- und im Stadtentwicklungsausschuss.

Kultur prägt unser Leben in Berlin, deshalb kämpfe ich für kulturelle Räume in ganz Berlin. In der ökologischen Quartiersentwicklung ist es mir wichtig, dass wir auf Denkmalschutz, Umwelt-, Natur- und Klimaschutz achten. In den Kiezen müssen wir gerechte Mobilität und gute Infrastruktur aus Bildung, Kultur und Gewerbe schaffen.

Über mich

Mit Blick für die Vielfalt unserer Stadt möchte ich die Interessen aller Berliner*innen wahren. Auf der Suche nach den besten Ideen, der besten Lösung für Alle, lege ich daher großen Wert darauf, viele Perspektiven zu hören. Mit meiner Verwurzelung in der Mitte Berlins und den Erfahrungen aus vielen Jahren Wahlkreisarbeit trat ich im September 2021 an, den Grünen Wahlkreis 8 zu gewinnen!​

Ich wurde am 2. Juni 1970 in Monschau geboren. Ab 1998 studierte ich Archäologie, Ägyptologie und Musikwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin und habe 2004 mit dem Magister abgeschlossen.

Seit 2007 bin ich Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen, zeitweise amtierte ich als Vorsitzende im Kreisverband (KV) Pankow und als Fraktionsvorsitzende in der Pankower Bezirksverordnetenversammlung (BVV). Bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus 2016 wurde ich auf Platz 25 der Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen gewählt. Nach dem Wechsel der Berliner Abgeordneten Canan Bayram in den Bundestag rückte ich Anfang 2018 in das Abgeordnetenhaus nach.

Bei der Abgeordnetenhauswahl 2021 haben mich die Pankower*innen mit 38,2 % zur direkt gewählten Abgeordneten für den Wahlkreis 8 in Pankow gemacht. In dieser Legislaturperiode bin ich Mitglied im Ausschuss für kulturelle Angelegenheiten, im Ausschuss für Stadtentwicklung und Wohnen und im Rechtsausschuss. Aktuell vertrete ich eine Kollegin zusätzlich im Umweltausschuss.

Grüne Stationen

2007Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen
Landesverband Berlin
2010Aktives Basismitglied im Kreisverband Pankow, Delegierte LA, LDK, BDK, später Frauen*konferenz
2010Vorsitzende KV Pankow
2011Direktkandidatin Wahlkreis 5 Pankow
2011-
2018
Fraktionsvorsitzende BVV-Fraktion Pankow
2014-
2018
Persönliche Referentin eines
bündnisgrünen MdA
2016Direktkandidatin Wahlkreis 7 Pankow
2018Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin Sprecherin für Stadtentwicklung Koordinatorin AK I Ausschüsse: Stadtentwicklung & Wohnen, Kulturelle Angelegenheiten, Stellv. PUA BER II, Stellv. PUA Diese eG
2020Antragskommission LV Berlin
2021Direktkandidatin Wahlkreis 8 Pankow

Mitgliedschaften

Gremien

  • Musikschulbeirat des Landes Berlin
  • Projektbeirat Blankenburger Süden
  • Begleitkreis Stadtwerkstatt Berliner Mitte
  • Begleitkreis im Rahmen der Fortschreibung der BerlinStrategie 2030
  • Stiftungsrat der Stiftung Preußische Seehandlung
  • Berliner Landesmusikrat (Vertretung)
    • Landesausschuss Orchestertreff
    • Landesausschuss Chortreff
    • Landesausschuss Jugend musiziert