Generalmusikdirektor: Vertane Chance (Pressemitteilung)

Zu Christian Thielemann als neuem Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden erklärt Daniela Billig, Sprecherin für Kulturpolitik:

„Die Besetzung von Christian Thielemann ist eine vertane Chance für die Staatsoper und für einen echten Neuanfang mit Perspektive für die Zukunft. Christian Thielemann ist ein angesehener Künstler mit beachtlicher Karriere. Dennoch steht er für altmodische, rückwärtsgewandte Strukturen. Sein autoritärer Führungsstil und seine Äußerungen passen nicht in das liberale, weltoffene und vielfältige Berlin.

Christian Thielemann hat noch viele, sehr arbeitsintensive und langjährige vertragliche Verpflichtungen im Ausland. Da stellt sich mir die Frage, wie ein Neuanfang der Staatskapelle in Thielemanns Terminkalender passt.

Das Besetzungsverfahren ist wieder einmal intransparent und nicht nachvollziehbar gewesen. Wir brauchen aber eine Weiterentwicklung zu fairen und diskriminierungskritischen Arbeitsbedingungen im Kulturbetrieb. Deshalb sind Transparenz und Auswahlkriterien wie Diversitätskompetenz für einen modernen Kulturbetrieb grundlegend wichtig. Da bin ich enttäuscht vom Kultursenator.“

Nachzulesen ist meine Kommentierung unter anderem hier:

Tagesspiegel, 27.09.2023: Neuer Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden

Tagesschau.de, 27.09.2023: Thielemann wird Nachfolger von Barenboim an Staatsoper

und auch in der Abendschau kam ich kurz zu Wort:

rbb Abendschau vom 27.09.2023: Thielemann übernimmt Berliner Staatsoper